HBS nahm an Woche der Wiederbelebung 2014 teil. In der Woche vom 29.09.2014 kamen Ärzte zu uns an die Schule.

In nur drei Schritten kann einem Menschen mit Herzstillstand wesentlich geholfen werden. Viele Menschen trauen sich im Notfall trotzdem nicht zu helfen. Deshalb gibt es die Initiative ‚100pro Reanimation‘ von Anästhesisten und Notfallmedizinern. Sie bilden in einem Wiederbelebungs-Crash-Kurs so viele Menschen wie möglich zu Lebensrettern aus.

Niemand möchte in eine solche Situation kommen, doch sie kann uns allen täglich widerfahren: Jemand bricht zusammen, liegt leblos am Boden und man selbst möchte helfen, will aber nichts falsch machen, traut sich nicht. Der größte Fehler wäre es, gar nichts zu tun. Jeder Mensch kann helfen, jeder Mensch kann ein Leben retten. Um Unsicherheit und Angst abzubauen, bilden Lebensretter-Profis in der jährlichen Woche der Wiederbelebung junge Menschen darin aus, das Richtige zu tun.

Die Heinz-Brandt-Schule nahm an der Woche der Wiederbelebung 2014 teil. Knapp 30 interessierte Schüler der 9. Klassen ließen sich am 23.09.2014 durch zwei Ärzte der Berliner Charité zu Lebensrettern ausbilden. Sie lernten dabei neben einigen theoretischen Infos zu Wiederbelebungsmaßnahmen vor allen die drei folgenden Schritte in praktischen Übungen:

infografik

Weitere Informationen zur Initiative und zur Aktionswoche finden Sie unter: