Erstellen von Lapbooks im Themenzentrierten Unterricht (TZU)

Schüler der 8. Klassen der Heinz-Brandt-Schule lernten im Rahmen des Themenzentrierten Unterrichts mit dem ‚Lapbook‘ eine neue Präsentationsmethode kennen und kamen dabei z.T. zu bemerkenswert guten Ergebnissen.

Ein ‚Lapbook‘ ist eine Art interaktives Plakat bzw. eine Art Buch, welches man aufschlägt, um interessante Informationen zu einem Thema zu erlangen. Typisch für Lapbooks sind interaktive Elemente, also z.B. kleine Minibücher zum Durchblättern, Karten zum Auffalten, Texte zum Aufklappen, Bilder zum Herausnehmen. Die Methode ist im anglo-amerikanischen Bereich weit verbreitet und gewinnt momentan im deutschsprachigen Raum immer mehr Anhänger, weil sie ein handlungs- und produktionsorientiertes Lernen mit innerer Differenzierung ermöglicht und sich daher für den individualisierten Unterricht eignet.

Zur Vorbereitung der Präsentationsprüfung im Rahmen der zentralen Prüfungen in der zehnten Klasse mussten die Schüler jeweils eine Problemfrage aufstellen, welche sie mit ihrem Lapbook beantworten wollen. Weitere Leitfragen steuerten die Recherche und den Erarbeitungsprozess. Bei der Präsentation ging es nun vor allem darum, diese Problemfragen anschaulich mit dem Lapbook zu beantworten.

Da wir vor allem die Präsentationsmethode Lapbook einführen wollten und den Schülern die Möglichkeit geben wollten, interessengeleitet zu arbeiten, war die Themenwahl recht frei. Die Schüler durften in Absprache mit dem Lehrer jegliches Thema mit einer Anbindung an den Themenzentrierten Unterricht für ihre Lapbook-Präsentation wählen. Interessante Themenfragen waren z.B.: Wie funktionieren Wunderkerzen? Wie ist unser Sonnensystem aufgebaut? Was ist Bionik? Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Gibt es heute noch absolutistische Herrscher? Wie nimmt mein Haustier seine Umwelt wahr? Usw.

Hier ein paar Eindrücke:

CIMG0393 Kopie CIMG0399 Kopie