Als Abschluss vom Thema „Wasser“ im themenzentrierten Unterricht besuchten die 7. Klassen am 09.07.15 das Klärwerk in Ruhleben.

Hier einige Berichte von Schüler/innen der Klasse 7.4

von Charleen W.: „Also das Klärwerk war eigentlich ganz okay, nur der Mann der uns geführt hat, war nicht ganz so ernst! Ich fand das war der beste Ausflug, den wir gemacht haben, weil wir alle leise waren und uns benommen haben! Es war halt nicht so ein schöner Geruch. Aber das ist nun mal so im Klärwerk!

Ich fand die Führung war ok und es war ganz cool herauszufinden, was dort alles passiert. Am besten fand ich das Wasser, weil es sauber war…

Gut fand ich auch, dass es zu jeder Station sozusagen ein Schild gab, wo ein paar Informationen drauf standen. Das hat der Mann aber auch zu den Stationen vorgelesen. Auf den Stationen waren auch Bilder, wie das Teil gebaut wurde. Nicht so gut fand ich, dass wir zu schnell die Stationen gewechselt haben und nicht noch 2-3 Minuten länger bleiben konnten! Blöd fand ich auch, dass die andere Klasse vor uns war. Eigentlich dachte ich, dass wir viel mehr machen – das waren 2 Stunden, aber daraus hat man ja was gelernt. Die kleinen Filme erklärten eigentlich alles, was wir in der Vorbereitung zum Klärwerk gemacht haben und es war alles in echt zu sehen… Und die 3-4 Filme waren so gut erklärt, dass wir die Vorbereitung in der Schule gar nicht hätten machen müssen!!! Denn das hätte man aus den Filmen lernen können.

Ich fand es ganz interessant und nochmal werde ich dort nicht dahin gehen. Zum Glück waren wir da, weil naja… Ich würde da vielleicht noch mal hingehen, weil mich das echt interessiert hat, was dort alles passierte und wie das Wasser vorher aussieht und danach. Und wir durften auch am Ende mit diesem Kescher das saubere Wasser so gesagt einmal hoch und wieder rauslaufen lassen.

War ein guter Ausflug!“

von Emil P.: „Es hat mega gestunken, aber trotzdem war es interessant, weil gut von dem Mann erklärt wurde, wie das Wasser gereinigt wird.“

von Lukas M.: „Es war sehr informativ. […] Da war sehr viel Klopapier.“

von Felippe B. und Adam M.: „Ich fand es gut und spannend, aber man sollte langsamer erzählen und… ich fand es eigentlich gut, aber es hat gestunken und es ging echt zu schnell und es sollte echt Masken dort geben.“

von Jule O.: „Ich fand es nicht so spannend, weil das Thema mich nicht so interessiert, aber man konnte dort schon was davon lernen…“

Alicia S.: „Es war ein bisschen langweilig, weil ich in der 5. Klasse schon mal da war. Aber sonst war es okay. Natürlich hat es sehr gestunken. Es war interessant zu sehen wie viel Müll da war…“

IMG_20150709_102457 IMG_2368 IMG_2386