Am 05.06.2015 wurde literaturinteressierten Schülern der Heinz-Brandt-Schule die Möglichkeit geboten, am Literaturtag der Marcel-Breuer-Schule teilzunehmen, der dem Thema Exil-Literatur gewidmet war.

Um 10.00 Uhr wurden die verschiedenen Lesungen eröffnet. Nebenbei gab es auch eine Plakat-Ausstellung, eine Schreibwerkstatt, den BücherboXX-Büchertisch und ein Lesecafé.

Es gab abwechslungsreiche Bereiche, in denen wir uns mit Literatur befassen konnten. Wir haben uns als erstes dafür entschieden, gemeinsam draußen in der Sonne, mit gut vorbereiteten Schülern der Oberstufe, das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt in verteilten Rollen zu lesen. Uns Schülern hat es sehr beeindruckt, wie schnell man ein Buch lesen kann, ohne den Spaß dabei zu verlieren. Wir denken, es lag daran, dass wir in verteilten Rollen gelesen haben.

Nebenbei fand eine weitere große Lesung statt, an welcher wir leider nicht teilnehmen konnten, da wir nicht genügend Zeit dafür hatten. Von Mitschülern haben wir erzählt bekommen, dass dies eine englischsprachige Lesung eines extra aus Algerien eingeflogenen Autoren namens Mohamed Magani war, der sein Buch „Die Straße der Verwirrten“ vorstellte.

mbs_plakate mbs_lesung

Es fanden auch viele weitere Lesungen statt, die laut Schülern auch sehr gut und informativ gewesen sein sollen. Zwischendurch gab es kleine Snacks wie Kuchen und Waffeln zu kaufen und gegen Ende der Veranstaltung gab es auch ein von unseren Willkommens-Schülern organisiertes Buffet.

Der Tag hat sich sehr gelohnt, denn es hat unser Interesse an Literatur geweckt.

Der Besuch an der Marcel-Breuer-Schule hat uns sehr gefallen.

Lisa & Laila, Kl. 9.1

Weitere Informationen zum Tag an der mbs finden Sie hier: http://marcel-breuer.be.schule.de/schueler-und-schuelerinnen-des-beruflichen-gymnasiums-organisieren-und-gestalten-eine-autorenlesung-mit-mohamed-magani