Am 08.11.2016 fand für die 9. und 10. Klassen erneut die Berufs- und Praktikumsbörse in der Heinz-Brandt-Schule statt. Die Schüler*innen konnten verschiedene Firmen direkt vor Ort kennenlernen, informierten sich über das Angebot verschiedener Oberstufenzentren und konnten sogar Bewerbungsgespräche durchspielen – mit richtigen Chefs.

 

Unsere Ausbildungs- und Praktikumsbörse hat das Ziel, dass die Schüler*innen Kontakt mit Unternehmen aufbauen können und verschiedene (auch unbekannte) Berufe kennenlernen. Zudem bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit, einen Ausbildungs- und Praktikumsplatz zu „ergattern“. Somit soll den Schüler*innen der Übergang nach der Schule erleichtert werden.

 

Einen Eindruck vom Tag kann man beim Durchsehen des Fotoalbums gewinnen: https://www.facebook.com/media/set/…

 

Wir möchten uns bei allen beteiligten Firmen und unseren Kooperationspartnern für die Unerstützung bedanken! Dies waren in diesem Jahr ABB, AOK Nordost, Dr. med. Peter Cleef Facharzt für Nephrologie, B&O Service und Messtechnik AG, BAUHAUS Deutschland, BERLINER NETZWERK FÜR AUSBILDUNG (BNA), Berliner Sparkasse, DB Netz AG, Frisch u. Faust Tiefbau, JobUFO, Mercedes-Benz in Berlin Pankow – K.I.B. Autoservice GmbH, kke gmbh, Lindner Isoliertechnik & Industrieservice, Media Markt Deutschland, Mercedes-Benz, NILES Aus- und Weiterbildung, OSZ Gastgewerbe Brillat Savarin, Marcel Breuer Osz, Pinguindruck, Siemens Jobs & Careers und Stach GmbH sowie natürlich der Wirtschaftskreis Pankow (WKP). Der Wirtschaftskreis half uns erneut vor allem auch dabei, die Firmen für dieses Projekt zu gewinnen. Unter folgendem Link können noch weitere Eindrücke gewonnen werden: http://www.wirtschaftskreis-pankow.de/aktuelles/402-erfolgreiche-praktikumsboerse-an-unserer-partnerschule.html

 

Wir hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Wiederholung im nächsten Jahr und arbeiten natürlich auch bereits daran.