„Einen Brotofen für ein Schloss bauen.“ – so lautet das Ziel des Herausforderungsprojektes ‚Stein‘ an der Heinz-Brandt-Schule. Im Sommer fahren Schüler*innen der Klassen 7-10 mit zwei Lehrerinnen und einem Bildhauer für zwei Wochen zum Schloss Breitungen in Thüringen. Auf dem Schlossgelände soll für das dortige Aktivmuseum ein Brotofen nach historischem Vorbild gebaut werden.

Als vor den Osterferien die Schüler*innen der Heinz-Brandt-Schule Unterstützer für ihre Herausforderung suchten, indem sie gegen eine kleine Spende selbst bearbeitete Schmucksteine aus Speckstein auf dem Markt am Antonplatz anboten, wurde die Firma Becker auf das Projekt der Heinz-Brandt-Schule aufmerksam. Zur Feier des 30-jährigen Bestehens hatten die Firmeninhaber, Thomas und Andreas Becker, gebeten, anstatt Geschenke für ein soziales Projekt zu spenden.

Am 11.05.2017 übergab Herr Thomas Becker persönlich den Schüler*innen einen Scheck in Höhe von 2.000,- Euro. Die Schüler*innen und die Projektleiterin, Frau Sonja Bojko, waren überwältigt von dem Engagement und freuten sich, dass durch die finanzielle Unterstützung nun sogar der Bau eines Brotofens auf dem Schulgelände möglich ist.

Vielen herzlichen Dank!