„Man muss systematisch Verwirrung stiften – das setzt Kreativität frei.

Alles, was widersprüchlich ist, schafft Leben.“
(Salvador Dalí)

Kulturelle Bildung ist neben der Berufs-und Studienorientierung ein Schwerpunkt des Schulprofils der Heinz-Brandt-Schule und setzt sich zum Ziel, die Persönlichkeit der Schüler kreativ zu entfalten und zur aktiven und selbstverantwortlichen Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermutigen.

So gelten folgende Grundsätze für die kulturelle Bildung an der Heinz-Brandt-Schule:

• Die Förderung individueller Potenziale steht im Zentrum unserer Aktivitäten und Angebote.
  • Die Entwicklung von Respekt, Aufgeschlossenheit und Empathie findet durch Angebote der künstlerisch- kulturellen Bildung statt.
  • Kenntnisse über eigene und fremde Kulturen sind Teil der Allgemeinbildung und tragen zur Identitätsentwicklung der Schüler bei.
  • Die Arbeit mit den Schülern im Bereich kulturelle Bildung zeichnet sich ähnlich kreativ- künstlerischer Prozesse durch experimentelle Herangehensweisen sowie prozesshaftes und ergebnisoffenes Arbeiten aus.
  • Um die Neugier der Schüler auf Unbekanntes zu wecken und ihre Kreativität in der Auseinandersetzung mit ihrer kulturellen Umwelt anzuregen, sprechen wir verschiedene Sinnesebenen an.