Die RAA Berlin ist ein freier Träger, der sich den Herausforderungen Bildung, Integration und Demokratie widmet. Sie engagiert sich durch Beratung und Fortbildung, Ausbildung von Multiplikator/innen und Bereitstellung von Materialien, Dienstleistungsangebote und eigene Modellprojekte. Zu ihren Partnern gehören Fachleute und Ratsuchende aus Schule und Jugendhilfe, Familie, Nachbarschaft, Politik und Verwaltung, die sie bei der Problemklärung und -lösung unterstützt.

Lehrer, Sozialpädagoginnen, Mediatoren und Künstlerinnen bilden auch das Team der RAA, zusammen mit vielen anderen Experten. Ihre Initiativen dienen dem gemeinsamen Ziel, bessere Chancen und Beteiligungsmöglichkeiten für Heranwachsende, Pädagogen und Eltern zu schaffen – für Familien mit Migrationshintergrund und alle, die in den Stadtteilen miteinander leben und lernen.

Die RAA Berlin unterhält eine öffentliche Mediathek mit Standardwerken, aktuellen Materialien und einer Vielzahl grauer Literatur (Praxisdokumente, die über Verlage nicht erhältlich sind) zu all ihren Themen. Neben überregionalen Projekten betreibt die RAA lokale Servicestellen, Pädagogische Werkstätten und Schülerclubs in vier Berliner Bezirken.

Die Freudenberg Stiftung ist der engste Partner der RAA. Mit den mehr als 40 Arbeitsstellen in sieben Ländern kooperiert das Berliner Team im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der RAA.

Bildung

Ein Bildungserfolg muss in einem demokratischen Gemeinwesen unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft möglich sein. Deshalb hat sich die RAA Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen zum Ziel gesetzt. Dies soll mit lokaler Projekt- und Netzwerkarbeit modellhaft erreicht werden.

Die RAA Berlin

• initiiert und moderiert lokale Bildungsverbünde
  • unterstützt die Öffnung von Schule und Kita in den Stadtteil durch Kooperationen
  • bezieht alle Beteiligten bei Lern- und Entwicklungsfragen mit ein, insbesondere Schüler/innen und Eltern
  • arbeitet an durchgängigen Bildungskonzepten von der Kita bis zur beruflichen Bildung
  • verfügt über unabhängige lokale Werkstätten, die mit ihren Teams Professionellen, Ehrenamtlichen und Eltern zur Verfügung stehen

Sie geht dabei von den Lernbedürfnissen der einzelnen Schüler/innen aus, fördert Deutsch und Mehrsprachigkeit und achtet auf eine ständige Überprüfung und Rückkopplung ihrer Arbeitsergebnisse.

„Ein Quadratkilometer Bildung“ in Neukölln und Moabit

Werkstatt Integration durch Bildung (WIB) in Friedrichshain-Kreuzberg

SPRINT (Sprache und Integration) im Wedding

DREIKLANG: Schuljugend(sozial)arbeit in Kreuzberg

Schulgebundenen Jugend(sozial)arbeit in Pankow (Weißensee)

Koordination von Rucksack, Griffbereit und Elternforschungsgruppen in Berlin

Integration

„Integration heißt, Teil einer Gesellschaft zu werden, in der zwischen allen Gruppen Berührungspunkte bestehen“, so der Berliner Integrationsbeauftragte. Die RAA will mit ihren Angeboten solche Berührungspunkte, u.a. die so wichtigen zwischen Pädagogen und Eltern, herstellen. Daher unterstützt sie Migranten und ihre Selbstorganisationen dabei, durch Elterngruppen und eigene Förderangebote ihre Rolle als Erziehungspartner von Schule und Kita einzunehmen. Zum Methodenpaket gehören Mediationsverfahren, Beratung, Gremienarbeit, Medienprojekte, Kampagnen und Jugendbegegnungen in den Bezirken, Berlin und Europa.

• Roma-Schulmediation in Berlin-Mitte
  • Lehrerfortbildung und Materialentwicklung für die Berliner Schule: Fachkonferenz „Schüler/innen aus Sinti- und Roma-Familien“
  • Vätertreff: Väter aus Kreuzberger Schulen fördern gemeinsam die Bildung und Erziehung ihrer Kinder
  • „Vom Mitreden zum Mitbestimmen“: Kooperation mit der Arabischen Elterunion und MeDIA-RrOMA zur Elternbeteiligung in der Innenstadt
  • Einzelfall- und Familienhilfen im Auftrag der Jugendämter
  • Berufliche Beratung und Begleitung

Demokratie

Die Förderung von demokratischem Handeln in Schule und Gemeinwesen, einer Kultur der Vielfalt, gegenseitigen Respekts und der Partizipation sind zentrale Ziele der RAA Berlin. Ihre Projekte wirken präventiv gegen demokratiefeindliche und auf bestimmte Gruppen bezogene menschenfeindliche Haltungen.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Pädagog/innen in allgemein- und berufsbildenden Schulen sind die RAA-Partner bei der Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft der Stadt Berlin. In der Praxis werden Methoden der Demokratie- und Medienpädagogik, der politischen und kulturellen Jugendbildung angewandt; Fortbildungen, Seminare und zahlreiche Materialien zum Download und in der Mediathek vervollständigen das Angebot.

Laufende Projekte:

• Berufsbildende Träger und Schulen für Demokratie, Gleichwertigkeit und Pluralismus: „OSZ gegen Rechts“
  • Demokratie lernen in der Einwanderungsgesellschaft
  • Dialogreihen mit muslimischen Jugendlichen
  • Workshops und Fortbildungen zum Thema Antiziganismus
  • Schülerclubs in Weißensee, Altmitte und Kreuzberg

Kontakt und Öffnungszeiten

RAA Berlin

Chausseestraße 29, 10115 Berlin-Mitte

U-Bahnlinie U6, Bahnhof Zinnowitzer Straße

Telefon +49 (0) 30. 240 45-100

Fax +49 (0) 30. 240 45-509

info@raa-berlin.de

www.raa-berlin.de, www.bag-raa.de

Ausleihzeiten der Mediathek

Dienstag 14 bis 17 Uhr

Donnerstag 9 bis 13 Uhr

oder nach Vereinbarung

unter Telefon +49 (0) 30. 240 45 – 336/120 bzw. mediathek@raa-berlin.de

Die RAA e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Sie finanziert ihre Arbeit durch öffentliche Mittel und Stiftungsprogramme.

Spenden geben uns die Möglichkeit, unsere Projekte bei Ausschreibungen einzureichen, in denen Eigenmittel und zusätzliche Beiträge Voraussetzung für eine Finanzierung sind. Sie helfen damit ganz praktisch, unsere Angebote für Jugendliche und Klienten, die sie brauchen, erschwinglich zu machen.

Ab 50 € erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung.

Bankverbindung: Konto 0672143600 bei der Dresdner Bank Berlin, BLZ: 120 800 00.