Projekttitel: When education turns to art

 

Kurzdarstellung des Projektvorhabens :

Die Jugendkunstschule Pankow, die KW Institute for Contemporary Art, die Heinz-Brandt-Schule, der Schülerclub, die Kunsthochschule Weißensee und Künstler/innen von a7.außeneinsatz führen ein über drei Jahre dauerndes Projekt durch zur Frage, was Kunst für Jugendliche heute alles sein kann.

 Die Jugendlichen nehmen hierbei selbst die Rolle von Kunstvermittler/-innen ein und entwickeln zu Ausstellungen thematisch Projekte mit Künstlerinnen und Studierenden. In verschiedenen Genres (Fotografie, Bildhauerei, Film, Malerei, Performance) sind dafür folgende Phasen geplant. Die Schüler/innen entwickeln in der AG „Kulturelle Bildung“ als Art Scouts mit Studierenden und Künstler/innen zu 2 Ausstellungen im Jahr in den Kunst-Werken Workshops, die sie mit den Schüler/innen ganzer Jahrgänge durchführen. Entlang der von ihnen entwickelten Themen findet dazu in der Jugendkunstschule eine Projektwoche statt. Der Schülerclub begleitet mit der Video AG. Die Ergebnisse werden in den repräsentativen Ausstellungsräumen der Kunst-Werke, dem Schülerclub u. der Kunsthochschule präsentiert. Ziel ist eine künstlerische Verortung der Teilnehmenden in der Gegenwartskunst und damit verbunden eine neue, positive Erfahrung mit Kunst und Museum durch einen generations- und sozialraumübergreifenden Austausch, der Suche nach persönlichen Bezügen und der kreativen Äußerung mit eigener Stimme. Das Projekt will Kompetenzen fördern, die es den Jugendlichen ermöglichen ästhetische Phänomene in Kultur und Alltag in ihrer Wirkung zu verstehen, zu nutzen und zu gestalten. 

 

Projektbeginn: 10 Aug 2014
Projektende: 10 Aug 2017
Bundesland des Bündnisses: Berlin
Angaben zum Bündnis-Ort: Große Großstadt (über 500.000 Einwohner) Zentraler Ort des Projektvorhabens: Berlin Pankow

 

Geplante Teilnehmendenzahl im Projektjahr insgesamt: 600

 

Module und Methoden:
Modul 1: Schüler der AG ?Kulturelle Bildung? entwickeln als Art Scouts auf Grundlage ästhetischer Forschung in den Kunst-Werken erste Dialoge mit Ausstellungen.

Modul 2: Die VideoAG führt dazu Erkundungen u. Dokumentationen durch.

Modul 3: Mit a7.außeneinsatz entwickeln die Art-Scouts in der Schule u. den Kunst-Werken zu 2 von ihnen gewählten Ausstellungen Besuchsangebote/Workshops.

Modul 4: In der Jugendkunstschule findet -mit von ihnen entwickelten Themen aus Modul 3- 1 Projektwoche in den Werkstätten mit diversen künstlerischen Genres statt (Siebdruck, Video, Bildhauerei, Theater).

Modul 5: In den Ausstellungsräumen der Kunst-Werke werden die Ergebnisse präsentiert.

Modul 6: In den Kunst-Werken führen Art-Scouts die von ihnen entwickelten Workshops mit den Jahrgängen der Schule durch.

Modul 7: In der Kunsthochschule bieten Studierende begleitend Grafik- und Produktdesign-Workshops an und entwickeln mit den SuS berufsorientierend Dokumentationen und Prints.

 

Welche künstlerischen und inhaltlichen Aspekte finden Eingang in das Vorhaben und die Module?
– Architektur/ Baukunst
– Bildende Kunst

– Film
– Fotografie
– Interkulturelle/ Transkulturelle Arbeit – Kunst-/Kulturhistorische Arbeit
– Museumsarbeit
– Neue Medien (Internet, Web 2.0)
– Politik/Partizipation
– Theater
– Performance