Büchertausch, literarische Schnitzel-Jagd, Autorenlesungen und vieles mehr.

Der HBS-Buchtag am 23.04.2015 wird mit abwechslungsreichen Aktivitäten rund ums Buch gefüllt sein.

Am 23.04.2015 ist es erneut so weit, der Tag des Buches findet an unserer Schule für die ca. 300 Schüler des 7.-9. Jahrgangs statt.

Wir werden – wie in den Jahren davor – gemäß der spanischen Tradition am Donnerstagmorgen mit dem Büchertausch beginnen. Die Schüler/innen können ein Buch ihrer Wahl mitbringen, welches sie mit jemandem tauschen möchten. Alternativ dürfen auch Rosen übergeben werden.

Um ca. 10 Uhr beginnt dann der Höhepunkt des Buchtags mit Workshops und Lesungen. Neben eigenen Experten, die viele kreative und praktische Workshop-Angebote mit den Schüler/innen gestalten, werden an unserem diesjährigen Buchtags auch wieder einige bekannte Persönlichkeiten Lesungen veranstalten. Dies sind unter anderem:

• Stefan Liebich (Bundestagsabgeordneter)
  • Peter ,,Auge“ Lorenz (Comicautor)
  • A. Wegberg (Jugendbuchautor)

Die Organisation der Lesungen wird durch den Autorenlesefonds Bezirksamtes Pankow und die gute Zusammenarbeit mit der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek ermöglicht.

Zum Abschluss des Buchtages findet dann ein Spendenlauf statt, der den Auftakt zu einer neuen Initiative an unserer Schule bildet.

Die Heinz-Brandt-Schule bemüht sich darum, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden. Der Spendenlauf soll hier ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen.

Ziel ist es, die Erlöse in Form eines Bücher- und Mediengutscheins einer örtlichen Flüchtlingsunterkunft zukommen zu lassen. Wir würden uns freuen, wenn wir viele Spender fänden.

Informationen zum Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ finden Sie hier: http://www.schule-ohne-rassismus.org