Im Schuljahr 2017/18 sind alle Berliner Schulen aufgefordert, die neuen Rahmenlehrpläne in schuleigenen Konzepten und Plänen umzusetzen, damit ein eigenes übergreifendes Schulinternes Curriculum (SchiC) zu erarbeiten. Dieses SchiC sollte drei wesentliche Teile umfassen, wobei Teil A das Schulprogramm abbildet, Teil B die Basiscurricula Sprachbildung und Medienbildung sowie die übergreifenden Themen und Teil C die fachspezifischen Festlegungen darstellt.

Die Heinz-Brandt-Schule hat sich recht früh auf den Weg gemacht und eine eigene Systematik entwickelt. In einem sehr umfassenden Schulprogramm werden die Leitlinien der Schule, die Grundstruktur und das Verständnis von Bildung und Erziehung der Schule dargestellt. Ausführlich wird die Ausgestaltung des Schulprofils mit den Schwerpunkten Studien- und Berufsorientierung sowie kultulle Bildung dargelegt.

aktuelles Schulprogramm der Heinz-Brandt-Schule (entspricht SchiC Teil A)

Die Teile B und C des SchiC bauen hierauf auf und beziehen sich darauf, indem sie die Vorgaben des Rahmenlehrplans im Sinne der grundsätzlichen Überlegungen des Schulprogramms umsetzen. In nachfolgender pdf-Datei kann dies bereits nachvollzogen werden. Hier wird deutlich, an welchen Punkten des Unterrichts die übergreifenden Themen aufgegriffen werden und welche Rahmenbedingungen die Fachbereiche für den Unterricht an der Heinz-Brandt-Schule definiert haben.

Auszug aus dem SchiC (Teil B und C)