Unter dem diesjährigen Motto „Zukunft und Technik“ fanden wieder viele interessante Projekte an der Heinz-Brandt-Schule statt. Die Schüler*innen arbeiteten in der Woche vom 3.-7. April 2017 mit zahlreichen Experten und Künstlern aus den Bereichen Kunst, Kultur und Wissenschaft zusammen, die sich mit uns zusammen den wichtigen Fragen der Zukunft stellen. Kooperationspartner waren u.a. das Maxim Gorki Theater, ABB, C/O Berlin, KW Institute for Contemporary art, JobUFO, Jugendkunstschule Pankow und die Technische Universität Berlin. Im Rahmen verschiedener Projekte erfuhren die Schüler*innen was es heißt, sich in einer immer schneller drehenden Welt zu verorten, zu verantworten und nicht zu verlieren. Der Fortschritt sowie die Gefahren all dieser Neuerungen wurden aus der Perspektive der Schüler*innen kritisch unter die Lupe genommen. Die entstandenen Werke, gewonnenen Erkenntnisse und veränderten Perspektiven alle Schüler*innen wurden am Präsentationstag (06.04.2017 von 14–16 Uhr) im Schulhaus präsentiert und im Rahmen einer Sonderausgabe des Heinz-Brandt-Magazine ebenfalls am Präsentationstag veröffentlicht.

 

Die Netpiloten

ist ein Projekt zur Vorbeugung von exzessivem Computerspiel und Internetgebrauch. Die Schüler*innen haben zum Thema Medien und Sucht gearbeitet und wurden dabei zu Workshop-Leitern/ Beratern ausgebildet, die nun von den Klassen gebucht werden können, um mit ihnen einen Workshop zum Thema Medien und Sucht durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theater-Sport- Improvisationstheater

In diesem Workshop erlebten die Schüler*innen die Freiheit des improvisierten Spielens. Anhand von verschiedenen Assoziations-, Bewegungs- und Stimmübungen entdeckten sie ihre Kreativität und erlernten erste Tricks des Improvisierens auf der Bühne. Die Schüler*innen waren von der eigenen Phantasie überrascht und erfanden gemeinsam Geschichten rund um das Leben und die Zukunft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herstellung von Schmucksteinen,

die die Schüler*innen auf dem Antonplatz für eine kleine Spende weitergaben. Anschließend besuchten sie den Museumspark Rüdersdorf und lernten Aspekte des modernen Steinabbaus kennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cloudwalk – Eine Reise ins All

Die Schüler*innen bauten einen Wetterballon und ließen diesen in eine Höhe von bis zu 30.000 Metern mit Botschaften für die Zukunft aufsteigen. Dabei machten sie atemberaubende Videoaufnahmen sowie Messungen vom Rande des Weltalls. Bilder von 12000 m aus dem Weltall erstaunten alle, die Schule konnte aus 355 m begutachtet werden.

Future flash 

In dem Theater-Workshop, den wir mit dem Maxim Gorki Theater durchführten, entdeckten die Schüler*innen, was Theater mit Technik zu tun hat. Sie arbeiteten mit Musik, Video und Beats und untersuchten die Matrix der eigenen Wirklichkeiten. Ein Tag im Maxim Gorki Theater rundete das Projekt ab. Entstanden ist ein sehr persönlicher Film, der die doch recht realistischen Träume der Schüler*innen zeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ABB- Lötkolben trifft Kugelschreiber

Die Schüler*innen besuchten drei Tage die Technik-AG des ABB Ausbildungszentrums und erhielten Einblick in die Berufe im Technikbereich. Sie lernten die hochmoderne Ausbildungswerkstatt und die Ausbildungskabinette des Elektro- und Metallbereichs kennen. Im Elektrobereich löteten die Schüler*innen einen elektronischen Würfel. Darüber hinaus wurden die Steuerung von Lichtsignalen über den PC veranschaulicht. Außerdem erhielten sie Informationen rund um das Thema IT und Softwareentwicklung bei der Firma PI Informatik GmbH.

3D-Drucken

Die Schüler*innen entdeckten die Welt des 3D-Druckens. In diesem Kurs lernten sie, wie man einen 3D- Drucker benutzt. Während der Woche arbeiteten sie in einem Produktentwicklungsprojekt, um CADModelle- Dateien und digitale Skulpturen zu erstellen und sie dann für den 3D-Druck vorzubereiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

200 Jahre Fahrrad: von der Laufmaschine zum Hightech Gerät

Die Schüler*innen zerlegten ein Rad, lernten dieses zu reparieren, entdecken die Technik vom Planetengetriebe über hydraulische Scheibenbremsen zum Nabendynamo. Eine Radtour rundete das Projekt ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mädchen und Technik!? – Passt das? – Na, klar :-)!!

Hier absolvierten die Mädchen einen Technikparcours, sahen wie Wissenschaftler*innen arbeiten und gewannen Einblicke in technische Berufe.

Worte zum Anfassen

Kann ein Gedicht auch eine Skulptur sein, kann man den Sinn eines Wortes ertasten? Die Schüler*innen gaben dem gesprochenen bzw. geschriebenen Wort eine dreidimensionale Gestalt. Für die Umsetzung der Ideen standen viele verschiedene Materialien und Werkzeuge zur Verfügung.

Foto forschen

Als Forscher*innen erkundeten die Schüler*innen ihre Umgebung mit der analogen Spiegelreflexkamera. Sie lernten die Grundlagen der Kameratechnik und fotografierten auf Film. Im Fotolabor entwickelten sie ihre Bilder selbst und vergrößerten sie als Fotos.

Ohne Dreck und Gestank in die Zukunft? – Erneuerbare Energien nutzen!

Die Schüler*innen bauten verschiedene technische Modelle an denen gezeigt werden sollte, wie umwelt- und ressourcenschonend Dinge zu Land, zu Wasser und in der Luft angetrieben und bewegt werden können. Dazu entstanden aus unterschiedlichen Materialien Fahrzeuge und technische Mini-Anlagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Digitale Fotografie

Die Schüler*innen setzen sich mit der Wechselwirkung von Text und Bild auseinander. Als Ausdrucksmedium diente die digitale Fotografie. Ergänzend lernten die Schüler*innen das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop kennen.

Siebdruck – Buchstabensalat

Inspiriert von dem Künstler Adam Pendelton entwickeln die Schüler*innen eigene spielerische Buchstabencollagen. Durch das Vergrößern oder Verkleinern von Texten, Bildern oder einzelnen Buchstaben aus Zeitungen und Zeitschriften ergaben sich neue Formen. Die Motive wurden mit Siebdruck vervielfältigt.

 

Ernährung ist morgen

Wenn ihr Lust habt etwas zu kochen und einen Ausflug zu unternehmen, dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir erkunden die Welt der Ernährung und das Design der Technik in der Küche. Was hat es mit der online- Bestellung auf sich?

 

Fenstergestaltung

Wir werden die Fensterfolien in den Toiletten im Altbau ersetzt. Ihr werdet bei der technischen Umsetzung mitarbeiten und so für die Zukunft einen intakten, interessanten und kreativen Sichtschutz schaffen.

No milk today- Vegan leben

Immer mehr Menschen leben vegan. Was heißt das für die Zukunft? Sind wir irgendwann alle vegan? Aber Veganer essen doch nur Körner und Sprossen?! Von wegen! Die Schüler*innen eröffneten eine vegane Konditorei und erfuhren gemeinsam, dass Torten und Cupcakes auch ohne tierische Produkte lecker schmeckten und einfach herzustellen waren!

 

Heinz-Brandt-Magazine

Die Schüler*innen wurden rasende Reporter*nnen für das Heinz-Brandt- Magazine! In der Redaktionssitzung wählten sie gemeinsam die Projekte aus, die sie am spannendsten fanden. Das fertige Magazine stand am Ende der Projektwoche zum Verkauf und der Erlös wurde für eine gute Sache gespendet.