Im Schuljahr 2017/18 wurde die Heinz-Brandt-Schule durch eine Expertengruppe der Schulinspektion besucht und extern evaluiert. Auf der Grundlage des „Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin“ wurde durch mehrere Unterrichtsbesuche, diverse Interviews und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Schulprogramm eingeschätzt, inwiefern die Schule den Qualitätsansprüchen der Senatsverwaltung gerecht wird.

Das Fazit fällt sehr positiv aus. Die Heinz-Brandt-Schule konnte in sehr vielen Bereichen die Bestnote (A) erreichen und hat sich im Vergleich zur letzten Inspektion im Schuljahr 2011/12 deutlich verbessert:

Die Vergabe von Bestnoten wird auch im Vergleich mit anderen Schulen deutlich. Die nachfolgende Grafik zeigt auf, dass die Heinz-Brandt-Schule zum einen gegenüber den 2011/12 erhoben Daten einen großen Entwicklungssprung machte. Zum anderen lässt sich allerdings auch ablesen, dass alle Werte meist sogar recht deutlich über denen anderer Sekundarschulen in Berlin liegen:

Insgesamt kann die Schulgemeinschaft also stolz sein auf die Arbeit der vergangenen Jahre. Auch wenn natürlich auch weitere Entwicklungsbedarfe bestehen, sind wir schon auf einem sehr guten Weg, daher vielen Dank an alle, die diesen mitgestalten. Folgende Datei enthält den vollständen Bericht der Schulinspektion 2017/18.