Nach den Winterferien 2018 machte sich eine unerschrockene und weitgehend kälteresistente Herausforderungsgruppe der Heinz-Brandt-Schule auf den Weg nach Tschechien, um Neuland zu beschreiten. Das Ziel ist, der Kälte zu trotzen, den Berg zu bezwingen und damit die allererste Winterherausforderung seit Menschengedenken durchzuführen.

 

Am Wochenende ging es ausgestattet mit Wanderrucksäcken, Isomatten, Stiefeln etc. in Berlin los. Über die Weiten Zittaus ging es per Bahn nach Tschechien. Hier bestand die erste Hürde darin, verlustfrei sieben Mal umzusteigen. Angekommen am Fuße des Riesengebirges wurde in Spindlermühle das Basislager aufgeschlagen.

 

Die Bedingungen waren (zumindest manchmal) traumhaft, 40 cm Schnee und strahlender Sonnenschein motivierten die Teilnehmer zu Höchstleistungen:

 

An den nachfolgenden Tagen stand das Wandern mit selbstgebauten Schneeschuhen, die Übernachtung im selbstgebauten Iglu und natürlich immer wieder der Berg, genauer die Schneekoppe, auf dem Programm. Mediale Fußspuren finden sich daher unter #schneeschuhigluberg