Die Heinz-Brandt-Schule setzt sich bereits seit einigen Jahren für eine bunte, vielfältige Schulgemeinschaft ein, in der jede Person so sein darf, wie sie ist und sein möchte. Dazu gehören die Aktionen im Rahmen der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, viele Projekte zu Respekt und Akzeptanz von diversen Lebensentwürfen.

Seit kurzem gehört außerdem auch der Raum für Vielfalt zum Angebot der Schule, in den ihr hiermit herzlich eingeladen seid:

Liebe Schüler*innen,

Vielleicht habt Ihr Euch auch schon mal gefragt: was ist eigentlich LGBTQI*? Was bedeutet „Trans“? Was ist das Problem mit Wörtern wie „schwul“ und „behindert“? Warum tragen manche Mädchen Kopftuch? Was ist eigentlich rassistisch? Und was Feminismus? Wie kann ich mich gegen Abwertungen wehren und wie kann ich andere unterstützen? ….

Fragen über Fragen – über die wir gern mit Euch sprechen. Auch bei Konflikten, Problemen oder wenn Ihr einfach neugierig seid, könnt Ihr gern zu uns kommen!

Wir – das sind Frau Hagemann und Frau Remus – sind jederzeit für Euch Ansprechpartnerinnen und immer Donnerstag 5./6. Stunde im Raum für Vielfalt (die Treppe beim Mädchenklo runter und den Gang entlang  – da findet Ihr uns).

Ihr könnt uns auch gern in Eure Stammgruppen einladen, wenn Ihr zu einem Thema mehr wissen oder einen Konflikt in eurer Klasse lösen wollt – sprecht uns an, wir freuen uns.