Wenn die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 im Dezember im Betriebspraktikum sind, begeben sich seit einigen Jahren auch immer einige Lehrer*innen der Heinz-Brandt-Schule ins Praktikum. In Kooperation mit dem Wirtschaftskreis Pankow lernen die Lehrkräfte in den Betrieben die Abläufe und Zusammenhänge der freien Wirtschaft aus erster Hand kennen.

Ziel ist es zum einen, den Unterricht durch die Erfahrungen lebensnäher und praxistauglicher gestalten zu können. Außerdem soll das Praktikum die Beratungskompetenz der Lehrkräfte bezüglich der Berufswahl der Schüler*innen ausweiten. Durch die Gespräche mit Unternehmer*innen, Mitarbeiter*innen der Personalabteilung, Ausbilder*innen und Auszubildenden ist es möglich, sich ein umfassenderes Bild von den Anforderungen und Erwartungen der Firmen an die zukünftgigen Mitarbeiter*innen zu machen, um dies dann an die Schüler*innen weiterzugeben. Recht schnell hat man dann als Lehrkraft einen Eindruck davon, welche Schüler*innen in welcher Art von Unternehmen erfolgreich werden könnte und kann entsprechend beraten.

Danke an den Wirtschaftskreis Pankow für die Kooperation zur Durchführung dieses einzigartigen Projekts sowie an die in diesem Jahr teilnehmenden Unternehmen Stadler Rail Pankow, Frisch & Faust Tiefbau, von Poll Immobilien Pankow, MIB Schädlingsbekämpfung und fletwerk Immobilienservice.