ist an unserer Schule das Berufs-Orientierungs-Organisations-Team

Die WeTek Berlin gGmbH führt seit März 2015 die Berufseinstiegsbegleitung an der ISS Heinz-Brandt-Schule durch. Wir bieten eine individuelle und langfristige Begleitung für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse bis zu sechs Monate nach Aufnahme einer Ausbildung an.

Wir bieten eine individuelle und langfristige Begleitung für Schüler*innen ab der 9. Klasse, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 6 Monate nach Aufnahme einer Ausbildung an.

wetek 290x155

Unsere Ziele/Aufgaben mit den Schüler*innen sind:

• Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen
  • Stärken und Schwächen realistisch einschätzen
  • individuelle Hilfen organisieren
  • den eigenen Standort bestimmen (Wo stehe ich jetzt? – Wo will ich hin?)
  • Schwierigkeiten in der Schule und im Umfeld bewältigen
  • Unterstützung bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung in der Übergangszeit zwischen Schule und Ausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Falls nach der 10. Klasse noch kein Ausbildungsplatz gefunden ist, betreuen wir die Schüler*innen bis zu 24 Monate weiter.

Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung

Mail: bereb@wetek.de

Foto Heike Freiheit
Frau Freiheit

Mobil:

0159 0424 7776

Wir vereinbaren regelmäßig Gesprächstermine mit den Schüler*innen vor Ort in der Schule.

Kontakt und Terminvereinbarung zu den Schulsprechstunden:

Mo. 9.00-13.00 Uhr, Di. 9.00-14.00 Uhr, Mi. 10.00-13.00 Uhr, Do. 8.00-14.00 Uhr

Wo? Im BOOT

Die Berufseinstiegsbegleitung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfonds und durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert. Sie ist Teil der gemeinsamen Initiative „Bildungsketten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur.