Berliner Klima Schule 2025
- Admin
- 15. Nov.
- 2 Min. Lesezeit

Die Heinz-Brandt-Schule wurde in der Wettbewerbsrunde 2025 als Berliner Klima Schule ausgezeichnet. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Personal in Berlin. Ziel ist es, innovative Projekte und Ideen zum Klimaschutz in Schulen und darüber hinaus zu würdigen. Die Prämierung erfolgt durch die GASAG in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen der Heinz-Brandt-Schule erhalten den Preis aufgrund des Engagements im Schulfach "Global Goals". Hier die Begründung der Jury für die Auszeichnung:
Nachhaltigkeit als Schulfach – selbstbestimmte Lernräume für Schülerinnen und Schüler
An der ISS Heinz-Brandt-Schule (Pankow) gibt es bereits seit 2020 das eigenständig eingeführte Fach „Global Goals“, das im Rahmen der Profilzeit mit ca. 4 bis 5 Stunden wöchentlich durchgeführt werden kann. In dieser Projektarbeitszeit beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen sich mit den Nachhaltigkeitszielen der UN und entwickeln nach einer thematischen Einführung konkrete Aktivitäten und Projekte. Lehrkräfte begleiten die Kleingruppen beratend, die Jugendlichen sind in ihrer Arbeit jedoch frei. Der Schulöffentlichkeit werden die Projekte dann jährlich in einem GG-Festival vorgestellt, das die Schulgemeinschaft zusammenbringt und über eine Begleitung auf Social Media auch weitere Strahlkraft und damit eine Vorbildwirkung entfalten kann (Instagram).
Die Schule beweist für die Jury damit, dass Nachhaltigkeits-Bildung durchaus viel Raum in der Unterrichts- und Schwerpunktstruktur einer Schule einnehmen kann (weitere Infos), ohne als „Spezialthema“ andere Inhalte zu verdrängen. Ganz im Gegenteil: als ganzheitliches Querschnitt-Thema entwickeln die jungen Menschen unterschiedlichste Kompetenzen ganz nebenbei und können sich gleichzeitig selbst ermächtigen in Schwerpunkten der Bildung, die ihnen besonders liegen. An der Heinz-Brand beziehen die GG-Klassen dabei jedes Jahr etwa die Hälfte der Schulgemeinschaft direkt mit ein und wirken damit über die spezifischen Klassen weit hinaus – bis hin zur Sekretärin (Upcycling-Nähprojekt) oder den Werkstattmeister (Insektenhotel-Bau).
URL: Preisträger 2025 des Wettbewerbs Berliner Klima Schulen - Berlin.de (15.11.2025)





