top of page

Netzwerke und Partner der Heinz-Brandt-Schule

Admin

Aktualisiert: 12. Jan.

Grundsätzlich arbeiten wir gern mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen, um den Unterricht und das Schulleben zu bereichern. Im regulären Unterricht, in diversen Projektwochen und an Projekttagen arbeiten wir mit Künstler:innen zusammen, laden Vertreter:innen unterschiedlicher Institutionen ein oder nutzen die reichhaltigen Angebote der Stadt.


Mit den folgenden Partner:innen arbeiten wir bereits seit Jahren erfolgreich zusammen:




Max-Bill-Schule (OSZ Planen | Bauen | Gestalten) - gemeinsam mit der Max-Bill-Schule gestalten wir seit Jahren den Weg zum vollwertigen Abitur oder zur Fachhochschulreife für die Schüler:innen, die zum Ende der 10. Klasse entsprechende Voraussetzungen mitbringen. Mit der Befähigung zum Übergang in eine gymnasiale Oberstufe haben die Schüler:innen der HBS zwar die freie Wahl, in welche Oberstufe sie übergehen möchten. An der Max-Bill-Schule ist ihnen allerdings ein Platz sicher.


RAA Berlin e.V. - mit Hilfe der RAA organisiert die Heinz-Brandt-Schule die schulbezogene Jugendsozialarbeit. Außerdem ist die RAA wichtiger Partner im Ganztag, weil hierüber die Jugendarbeit an Schule und diverse weitere Angebote organisiert werden.


Kulturagenten für kreative Schulen Berlin - seit 2011 ist die Heinz-Brandt-Schule Mitglied im Netzwerk der Kulturagent:innen. Hierüber werden Projekte der kulturellen Bildung vermittelt und zum Teil auch finanziert. Seit 2017 ist die HBS zudem als Referenzschule Kultur zertifiziert.



Wirtschaftskreis Pankow e.V. - bereits seit 2010 arbeitet die Heinz-Brandt-Schule im Bereich der Berufsorientierung mit dem Wirtschaftskreis Pankow zusammen, zuerst vor allem für das Projekt des Schülerstipendiums. Weitere erfolgreiche Kooperationen kamen hinzu, zum Beispiel das Lehrer:innenpraktikum, Wissen fürs Leben oder die Praktikums- und Ausbildungsbörse.



Erasmus+ - seit 2020 ist die Heinz-Brandt-Schule wiederholt Teil des EU-Programms zur Förderung des Austauschs zwischen Bildungseinrichtungen in ganz Europa. Diverse Kolleg:innen und zukünftig vermehrt auch Schüler:innen nahmen und nehmen an den sogenannten Mobilitäten teil, kommen mit neuen Eindrücken zurück an die Heinz-Brandt-Schule und bereichern die Schulentwicklung.


HeRiS Forschungsverbund // Herausforderungen als eigenständige Reformaktivität innovativer Schule - seit Jahren evaluieren wir mit HeRiS die Durchführung der Herausforderung. Der u.a. durch die Uni Wuppertal getragene Forschungsverbund forscht zudem zur Herausforderung und vernetzt teilnehmende Schulen.


EPIZ Berlin - das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e. V. – ist ein Zentrum für Globales Lernen in Berlin, mit dem die Heinz-Brandt-Schule im Zuge der Einführung des Projekttags seit dem Schuljahr 2019/20 enger zusammenarbeitet, besonders für Global Goals in 7/8. Das EPIZ steuert dafür Expertise und Lernangebote bei, vermittelt aber auch für andere Fächer Kooperationen und Projekte. 2023 wurde die HBS vom EPIZ als 'Faire Schule' ausgezeichnet.


Pfeffersport e.V. - der Sportverein Pfeffersport ist wichtiger Partner für das Mittagsband der Heinz-Brandt-Schule. Täglich organisieren die Trainer:innen für den offenen TÜFF das Sportangebot in der Turnhalle.


SG Einheit Pankow - die Trainer:innen von Einheit Pankow organisieren die Basketball AG in mehreren Jahrgängen und nehmen immer wieder auch an der ALBA-Berlin Oberschulliga teil.



35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page